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24.03.2025

Betrugsversuche am Telefon oder an der Haustür

Mindener Stadtwerke warnen vor Datenbekanntgabe

Minden. Die Mindener Stadtwerke warnen aus gegebenen Anlass vor übereilten Vertragsabschlüssen am Telefon oder an der Haustür. In diesen Tagen versuchen Drückerkolonnen wieder vermehrt, sich Zutritt zu Wohnungen zu verschaffen. In den vergangenen Tagen wurden bereits einige Stadtwerke-Kundinnen und -Kunden kontaktiert.

An der Haustür geben sich die Vertreterinnen oder Vertreter als Stadtwerke-Mitarbeiter aus und geben vor, den Strom- oder Erdgaszähler ablesen zu wollen. Im Telefongespräch versuchten die Anruferinnen oder Anrufer stets, die persönlichen Kundendaten sowie vertrauliche Angaben zum Energieverbrauch zu erfragen. Hinter der Masche steht offenbar das Ziel, mit den Kundendaten einen ungewollten Anbieterwechsel zu vollziehen oder die Gesprächspartner mit Unwahrheiten zu den Konditionen zu einem Vertragsabschluss zu bewegen.

Die Mindener Stadtwerke warnen deshalb eindringlich vor dem immer dreister werdenden Vorgehen: Für einen fremden Energieversorger reicht nämlich in der Regel schon die Zählernummer aus, um den Kunden bei den Mindener Stadtwerken abzumelden. Dass er gewechselt ist, merkt der Verbraucher oder die Verbraucherin erst dann, wenn er den neuen Liefervertag im Postkasten hat. Dies gilt im Übrigen auch für Haustürgeschäfte, die immer wieder im Stadtgebiet zu beobachten waren. Die Mindener Stadtwerke raten dazu, keine persönlichen Daten am Telefon bekannt zu geben.

Kunden, die befürchten, unfreiwillig einen neuen Vertrag abgeschlossen zu haben, oder unsicher sind, einen vermeintlichen Mitarbeiter ins Haus zu lassen, raten die Stadtwerke sich telefonisch zu versichern oder im Falle des Vertragsabschlusses von ihrem 14-tägigen Widerrufsrecht schriftlich Gebrauch zu machen. Das Kundenservice-Team der Mindener Stadtwerke hilft bei Fragen unter der Rufnummer 0571 829 77 30 gerne weiter.